· 

Der SEO-Kreislauf – so optimierst Du Deine Seite laufend weiter

SEO Kreislauf: SEO Analyse - SEO Strategie - On Page SEO - Off Page SEO - SEO Controlling

Viele Unternehmen, mit denen ich ins Gespräch komme, sagen anfangs: „Dann machen wir jetzt mal SEO und dann haben wir das ja abgehakt.“

So funktioniert Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO leider nicht. Eine Anfangsinvestition in Geld und Ressourcen reicht nicht, um dauerhaft gute Rankings und Positionen bei Google zu erreichen.

Denn zu SEO gehört mehr als ein paar Einstellungen und Kniffe im Backend. 

 

Deswegen gibt es den SEO-Kreislauf: Den Ablauf, den alle Webseiten-Inhaber, Online Marketer und SEOs immer wieder durchlaufen müssen, damit der Seite zum Erfolg verholfen wird.

 

Doch fangen wir ganz vorne an: 

 

Warum kann man SEO nicht einfach mit ein paar Klicks „einstellen“?

 

SEO besteht aus zwei Säulen: Onpage SEO und Offpage SEO.

OnPage SEO beschreibt – wie das Wort schon sagt – alles, was AUF der Seite passiert: Die Texte, die Überschriftenstrukturen, die Benennung von Bildern und noch viel mehr. 

OffPage SEO beschreibt alles, was „hinter“ der Seite passiert, z.B. Links, welche auf die Webseite verweisen.

 

Für beide Säulen können zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung Grundlagen geschaffen werden, allerdings reicht das nicht. Eine stetige Optimierung ist nötig.

 

Warum sprechen SEOs immer von Optimierung und einer langfristigen, wiederkehrenden Arbeit?

 

Google und auch alle anderen Suchmaschinen funktionieren über Crawler. Das sind kleine Dateien, welche Deine Seite checken, alle relevanten Informationen sammeln und diese später sortieren und indexieren – so können die Informationen bei einer Sucheingabe des Suchenden ausgespielt werden. Das sind somit die Suchergebnisse.

 

Um Google den Weg auf der Seite zu ebnen, muss die Seite für diese kleinen Daten auch zugänglich sein. Dabei hilft OnPage SEO. Natürlich ist es sinnig, diesen zugänglichen, gut strukturierten Status einmal zu erreichen. Doch sobald neue Inhalte auf der Seite erscheinen, neue Bilder eingefügt werden und neue Informationen angegeben werden, müssen diese wieder optimiert werden.

 

Diese Optimierung nenne ich den SEO-Kreislauf - Die regelmäßige Suchmaschinenoptimierung von Webseiten

 

Doch wie funktioniert der SEO-Kreislauf nun?

Der SEO-Kreislauf ist komplizierter als die reine Optimierung von OnPage- und OffPage-SEO. Er beginnt ganz oben mit der SEO-Analyse.

 

Die SEO-Analyse – das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Meinen Kund:innen lege ich immer nahe, mit einer SEO-Analyse zu beginnen. Diese zeigt auf, wie die Webseite strukturiert ist, welche technischen Fehler es gibt, wie das aktuelle Ranking der Seite aussieht und wie der Content aufgebaut ist.

Auf Basis dieser Analyse können Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden, es kann entschieden werden, wie weitergearbeitet wird.

Ist es nötig, technische Optimierungen durchzuführen? Wie steht die Seite im Ranking? Kann schon organischer Traffic über Google erzeugt werden?

Die SEO-Analyse tut manchmal weh – denn sie zeigt Probleme auf, die keiner erwartet hat und in die nun Ressourcen gesteckt werden müssen – sowohl Geld als auch Zeit. 

Trotzdem ist die SEO-Analyse der Ausgangspunkt jeglicher weiterer Aktivitäten. Das ist so wie bei einem Haus. Baust Du das auf Treibsand, kann es noch so einen schönen Vorgarten haben: Es wird nicht stehen bleiben!

 

Die SEO-Strategie – so kann es weiter gehen

Ist die SEO-Analyse erstellt, muss eine Strategie erstellt werden. Diese erklärt, wie das Unternehmen weiterarbeiten soll und worauf beim SEO der Schwerpunkt gelegt werden muss.

Diese Strategie bezieht sich sowohl auf technische Faktoren (welche Fehler müssen ausgemerzt werden) als auch auf die Content-Strategie.

Welche Texte müssen in nächster Zeit geschrieben werden? Auf welchen Seiten muss der Content erweitert werden? Lohnt sich ein Blog? Welche Keywords werden dabei fokussiert?

 

Die SEO-Strategie sollte so übersichtlich sein, dass sowohl SEOs als auch das gesamte Marketing-Team damit arbeiten können und verstehen, wo die Reise mit der Webseite hingeht.

 

On-Page Optimierung – alles, was auf der Seite ist

Wie weiter oben beschrieben ist die On-Page Optimierung das, was auf der Seite passiert. Dazu gehört z.B. eine ordentliche Überschriftenstruktur, Bilder-SEO und das Verwenden von Alt-Texten, das Verkleinern von Bildern und das Setzen von ansprechenden Snippets.

 

Der On-Page Optimierung sollte auf Basis der SEO-Strategie nun Bedeutung zugemessen werden. Dazu gehört auch das Erstellen von neuem Content, z.B. durch neue Landingpages oder das Bespielen eines Blogs.

 

Off-Page Optimierung – das Setzen von Backlinks

Backlinks geben der Webseite Autorität. Je mehr Backlinks eine Seite hat, desto besser. Allerdings ist neben der Quantität auch die Qualität wichtig! Früher gab es die Möglichkeit, Backlinks von sogenannten Backlink-Farmen zu erwerben. Das sind Webseiten, auf denen kein relevanter Content zu finden ist – von hier aus werden nur Links an verschiedenste Seiten verteilt (die meist dafür bezahlt haben). Dieser Link-Kauf und die Verwendung von Link-Farmen gehört mittlerweile zum Black-Hat-SEO, einer sowohl von SEOs als auch von Google verpönten Art, zu versuchen, das Ranking zu beeinflussen. Google erkennt diese Form der Backlink-Generierung und straft diese ab.

Die Aufgabe der Off-Page Optimierung ist es somit, Backlinks von relevanten Seiten zu sammeln. Ein Beispiel wäre z.B. ein Arzt, dessen Text über eine neue Heilmethode von verschiedenen Webseiten, welche sich mit Krankheiten beschäftigen, verlinkt wird.

Je relevanter diese Seiten für Google sind und je besser deren Ranking ist, desto wichtiger ist der Backlink auf der eigenen Webseite und desto mehr „Schwung“ gibt dieser dem Ranking.

 

SEO-Controlling – Beobachtungen von Rankings und Entwicklungen

Der letzte Schritt im SEO-Kreislauf ist das SEO-Controlling und damit das Monitoring. Wenn alle Schritte des SEO-Kreislaufes umgesetzt werden, können die Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen (auch wenn Veränderungen im Ranking unterschiedlich lange brauchen, bis sie erkannt werden können). In Reportings können diese Veränderungen abgelesen werden. 

Ein regelmäßiges SEO-Controlling sorgt dafür, dass Online Marketer erkennen, welche Maßnahmen welche Wirkung hatten: Welche Texte haben besonders gut gerankt? Wo ist weiteres Potential? Und vor allem: Was hat nicht funktioniert? 

Das SEO-Controlling ist natürlich auch für den Bereich Finance interessant: Schließlich kann erkannt werden, ob die Ressourcen, die in das SEO-Projekt gesteckt wurden, sich auszahlen.

 

Der SEO-Kreislauf – alles beginnt von vorne

Zum SEO-Kreislauf gehören also die SEO-Analyse, die SEO-Strategie, die On-Page und Off-Page Optimierung, sowie das SEO-Controlling. Doch diese Schritte werden nicht nur einmal vollzogen und sind dann erledigt. Wie bereits beschrieben: SEO ist ein laufender Prozess! Und deswegen spreche ich vom SEO-Kreislauf. Die Schritte müssen wiederholt werden, sodass Optimierungen langfristig Wirkung zeigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0